FXII, Faktor XII - Aktivität
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 28.0 | - | 116.0 | % | bis 7 Monate |
♀/♂ | 31.0 | - | 126.0 | % | bis 13 Monate |
♀/♂ | 36.0 | - | 122.0 | % | bis 6 Jahre |
♀/♂ | 37.0 | - | 123.0 | % | bis 11 Jahre |
♀/♂ | 43.0 | - | 122.0 | % | bis 19 Jahre |
♀/♂ | 70.0 | - | 150.0 | % | ab 19 Jahre |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
Zur Erfassung der Wertlagen > 150% ist für die Faktoren (II, V, VII, X, XI und XII) ein zusätzlicher Verdünnungsschritt erforderlich der herstellerseits nicht CE-IVD/IVD-R abgesichert und somit nicht akkreditiert ist. Bitte beachten Sie den entsprechenden Kommentar auf dem Laborbefund.
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- bei unklarer aPTT-Verlängerung
- zur Diagnose von kombinierten, angeborenen bzw. erworbenen Faktorenmangelzuständen
med. Bewertung
Erhöhte Faktor-XII-Spiegel sind im Allgemeinen ohne klinische Relevanz.
Der Faktor-XII-Mangel ist trotz einer zum Teil ausgeprägten Verlängerung der aPTT nicht mit einer erhöhten Blutungsneigung verbunden.
Ebenfalls ist nach aktuellem Stand der Literatur keine gesicherte Assoziation zur thrombophilen Diathese gegegben.
Die aPTT-abhängigen Gerinnungsfaktoren (F VIII, F IX, F XI, FXII) werden mit dem Reagenz ActinFS bestimmt. Dadurch sind die Einflüsse von Lupus Antikoagulanzien auf die Testergebnisse deutlich minimiert.
Eine Übersicht über die Beeinflussung von Faktorenanalysen durch DOAKs und weitergehende Informationen finden Sie im Leistungsverzeichnis des Zentrallabors unter Einflussfaktoren auf Gerinnungstests.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
- [2] Appel I.M. et al. Age dependency of coagulation paramters during childhood and puberty. JTH 2012; 10: 2254 - 63.