Dabigatran, Anti-IIa-Aktivität, Dabigratan
Synonyme: Pradaxa® (Handelsname)
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
- Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Referenzintervall
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Kontrolle der Nierenfunktion! Bei einer GFR < 30 ml/min ist eine Therapie mit Dabigatran primär kontraindiziert.
Analytik
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Monitoring einer Antikoagulation mit Dabigatran u.a. bei
- Thrombembolieprophylaxe nach H/K-TEP
- Schlaganfallprophylaxe bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern (VHF)
- Therapie und Rezidivprophylaxe einer tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolien (nach 5-10 Tagen UFH/LMWH)
med. Bewertung
Angaben zu Tal- und Spitzenspiegel der Firma Boehinger Ingelheim bei Dosierung mit 110 mg und 150 mg Dabigatran im steady state zur klinischen Orientierung.
Zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern:
2x150mg |
Spitzenspiegel (2 h nach Einnahme) |
175 ng/ml |
(117-275 ng/ml) |
[2] |
Talspiegel (vor der nächsten Einnahme) |
91 ng/ml |
(61-143 ng/ml) |
Zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien sowie zur Prophylaxe rezidivierender tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien:
2x150mg |
Talspiegel (vor der nächsten Einnahme) |
60 ng/ml |
(39-95 ng/ml) |
[2] |
Zur Prophylaxe venöser Thromboembolien nach elektiven Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen:
1x220mg |
Spitzenspiegel (2 h nach Einnahme) |
71 ng/ml |
(35-162 ng/ml) |
[3] |
Talspiegel (vor der nächsten Einnahme) |
22 ng/ml |
(13-36 ng/ml) |
||
1x150mg |
Talspiegel (vor der nächsten Einnahme) |
48 ng/ml |
(30-72 ng/ml) |
In der Akutsituation kann die Thrombinzeit (TZ) die Diagnostik hinsichtlich der Wirksamkeit von Dabigatran unterstützen:
Eine normale Thrombinzeit ist ein Hinweis auf die Abwesenheit einer klinisch relevanten antikoagulatorischen Wirkung von Dabigatran.
Talspiegel > 200 ng/mL sind mit einer Zunahme der Blutungsgefahr verbunden.
Zur Antagonisierung von Dabigatran steht das Antidot Idarucizumab (Praxbind®) zur Verfügung.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
- [2] Boehringer Ingelheim International GmbH (2017). Fachinformation: Pradaxa(R) 150mg Filmtabletten. Stand 02/2017.
- [3] Boehringer Ingelheim International GmbH (2017). Fachinformation: Pradaxa(R) 110mg Filmtabletten. Stand 02/2017.