Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Photometrie

Bearbeitungszeit

  • Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
  • Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

s. Befundkommentar

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden

Vor Therapiebeginn schwere Nierenfunktionsstörung ausschließen (GFR ≤ 15 ml/min).

Rivaroxaban ist kontraindiziert bei Patienten mit Lebererkrankungen (einschließlich zirrhotischer Patienten mit Child Pugh B und C), die mit einer Koagulopathie und einem klinisch relevanten Blutungsrisiko verbunden sind.

Analytik

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

Monitoring einer Antikoagulationstherapie mit Rivaroxaban, u.a.:

  • Thrombembolieprophylaxe nach Knie/Hüft-TEP
  • Thrombembolieprophlaxe bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern (VHF)
  • Akut- und Langzeittherapie einer tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie
  • Sekundärprophylaxe nach Akutem Koronarsyndrom in Kombination mit Thrombozytenaggregationshemmern

med. Bewertung

Angaben zu Tal- und Spitzenspiegeln bei Dosierung mit 5mg, 10 mg und 20mg Rivaroxaban im steady state zur klinischen Orientierung.

 

1x20mg

Spitzenspiegel (2-4h nach Einnahme)

215 ng/ml

(22-535 ng/ml)

[2]

Talspiegel (vor der nächsten Einnahme)

32 ng/ml

(6-239 ng/ml)

1x10mg

Spitzenspiegel (2-4h nach Einnahme)

101 ng/ml

(7-273 ng/ml)

[3]

Talspiegel (vor der nächsten Einnahme)

14 ng/ml

(4-51 ng/ml)

2x2,5mg

Spitzenspiegel (2-4h nach Einnahme)

47 ng/ml

(13-123 ng/ml)

[4]

Talspiegel (vor der nächsten Einnahme)

9,2 ng/ml

(4,4-18 ng/ml)

 
Talspiegel > 200 ng/mL sind mit einer Zunahme der Blutungsgefahr verbunden.

 

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
  • [2]    Bayer Pharma AG (2016). Fachinformationen: Xarelto® 20mg Filmtabletten. 09/2016.
  • [3]    Bayer Pharma AG (2015). Fachinformationen: Xarelto® 10mg Filmtabletten. 05/2015.
  • [4]    Bayer Pharma AG (2015). Fachinformationen: Xarelto® 2,5mg Filmtabletten. 05/2015.

letzte Aktualisierung am 22.03.2022