ADAMTS13 - INH, ADAMTS13 - Inhibitor, ADAMTS13 - Antikörper
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Spezialuntersuchung: max. 1/Woche
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | ≤ | 12.0 | U/ml |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
keine Besonderheiten
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- V.a. thrombotisch thrombozytopenische Purpura (TTP)
- Unterscheidung zw. erworbener und angeborener TTP
- Therapiemonitoring
med. Bewertung
Im Allgemeinen ist folgende Klassifikation der TMA anerkannt:
Art der TMA | Pathophysiologie |
Thrombotisch-thrombopenische Purpura (TTP) | schwerer ADAMTS13-Mangel |
Angeborene TTP | ADAMTS13-Genmutation |
Erworbene TTP | Anti-ADAMTS13 Antikörper |
Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) | |
Angeborenes HUS | Komplementsystem Genmutationen |
Erworbenes HUS | Autoantikörper gegen Komplementbestandteile, unbekannte Ursachen |
Diarrhoe-/Shigatoxin-assoziiertes HUS | Toxine |
Sekundäre TMA | |
Infektionen, Medikamente, Organtransplantationen |
Endothelzellschädigung, z.T. auch unbekannt |
Andere TMA-Formen | |
schwangerschafts-assoziiert | unbekannt |
Systemerkrankungen: System. Lupus Erythematodes Antiphospholipid Syndrom Vaskulitis Maligne Hypertension |
unbekannt |
Knochenmarks-Karzinose | Infiltration mit malignen Zellen |
Im Rahmen der Stufendiagnostik wird zuerst eine Bestimmung der ADAMTS13 - Aktivität durchgeführt. Im nächsten Schritt erfolgt ggf. die Bestimmung der Anti-ADAMTS13 - Antikörper.
Falls eine Bestimmung der ADAMTS13 - Antigenkonzentration notwendig sein sollte, wird die Bestimmung über den Fremdversand organisiert.
Eine stark verminderte ADAMTS13 - Aktivität (< 0,100 IU/mL) ist spezifisch für eine TTP.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
- [2] Knöbl PN. Treatment of thrombotic microangiopathy with a focus on new treatment options. Hamostaseologie. 2013 May 29;33(2):149-59.