Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Nephelometrie

Bearbeitungszeit

  • Spezialuntersuchung: max. 1/Woche

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  19.0 - 31.0 mg/dl  

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
2-8 °C
1 Woche
-20 °C
max. 1 Jahr

Analytik

Die ATIII-Konzentrationsbestimmung wird in der Regel bei verminderter ATIII - Aktivität durchgeführt.

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

Differenzierung eines angeborenen Antithrombin-Mangels

med. Bewertung

 1. Angeborener Antithrombin-Mangel Typ I:

  • ATIII-Konzentration ist vermindert.
  • ATIII-Aktivität ist vermindert.

 2. Angeborener Antithrombin-Mangel Typ II:

  • ATIII-Konzentration ist normal oder erhöht.
  • ATIII-Aktivität ist vermindert.

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.

letzte Aktualisierung am 23.03.2022