Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Turbidimetrie

Bearbeitungszeit

  • Spezialuntersuchung: max. 1/Woche

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

s. Befundkommentar

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Analytik

Der Plasmatauschversuch wird in drei Verdünnungsstufen mit Standard Human Plasma (SHP) durchgeführt (1:2, 1:10, 10:1).

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Allgemeines zum Analyten

Der Plasmamischversuch dient in erster Linie dem qualitativen Nachweis eines inhibitorisch wirksamen Antikörpers gegen Gerinnungsfaktoren, am häufigsten gegen Gerinnungsfaktor VIII.
Es werden allogene Antikörper bei überwiegend schwerer angeborener Hämophilie A (FVIII < 1%) von Autoantikörpern bei erworbener Hämophilie A unterschieden.

Das Prinzip des Plasmamischversuchs beruht darauf, dass bei Faktorenmangel bereits ein geringer Anteil von Normalplasma (SHP) den Mangel ausgleicht und die Gerinnungszeit normalisiert. Bei Vorliegen eines Inhibitors bleibt die Normalisierung auch bei einem höheren Anteil von Normalplasma in der Mischung aus.
Faktor-VIII-Inhibitoren sind in der Regel Progressivinhibitoren und werden erst nach Inkubation bei 37 °C voll wirksam.

Indikationen

  • Verminderte Recovery bei FVIII-Substitution bei bekannter angeborener Hämophilie A (oder selten Hämophilie B)
  • Verdacht auf erworbene Hämophilie A (Hemmkörper - Hämophilie)
  • Verdacht auf Inhibitoren gegen andere Gerinnungsfaktoren

med. Bewertung

Eine Recovery von weniger als 70% wird als Hinweis auf einen Inhibitor gewertet und muss weiter abgeklärt werden.

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
  • [2]    Bruhn, Hach-Wunderle, Schambeck, Scharf. Hämostaseologie für die Praxis: Sicher durch den klinischen Alltag. Schattauer Verlag, Stuttgart 2011, 2. Auflage.

letzte Aktualisierung am 28.03.2022