Fibrinogen, Fibrinogen n. Clauss
LIS: G.FIB-CS / 4708
Anforderung
Untersuchungsmaterial
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Turbidimetrie
Bearbeitungszeit
- Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
- Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Messgröße ist akkreditiert
durch die DAkkS (Details).
Referenzintervall
♀/♂ | 130.0 | - | 330.0 | mg/dl | bis 7 Monate |
♀/♂ | 160.0 | - | 400.0 | mg/dl | bis 13 Monate |
♀/♂ | 170.0 | - | 350.0 | mg/dl | bis 6 Jahre |
♀/♂ | 180.0 | - | 360.0 | mg/dl | bis 11 Jahre |
♀/♂ | 180.0 | - | 330.0 | mg/dl | bis 19 Jahre |
♀/♂ | 170.0 | - | 420.0 | mg/dl | ab 19 Jahre |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
keine Besonderheiten
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- DIC (Verbrauchskoagulopathie)
- Diagnostik der Hyperfibrinolyse
- Differenzierung zwischen Hypo- und Dysfibrinogenämie
- Verdünnungskoagulopathie
- Abklärung einer thrombophilen Diathese
- Abklärung bei KHK
med. Bewertung
Erhöhte Fibrinogenspiegel:
- Akute-Phase-Reaktion
- konstante Fibrinogenerhöhung gilt als ein Risikofaktor für thromboembolische Ereignisse sowie die KHK
Erniedrigte Fibrinogenspiegel:
- A-, Hypo-/Dysfibrinogenämien
- Leberfunktionsstörungen
- vermehrter Verbrauch (z.B. DIC, Fibrinolysetherapie)
- vermehrer Verlust (z.B. Aszites, Verbrennungen, Blutung)
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
- [2] Appel I.M. et al. Age dependency of coagulation paramters during childhood and puberty. JTH 2012; 10: 2254 - 63.
letzte Aktualisierung am 25.03.2022