Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Turbidimetrie

Bearbeitungszeit

  • Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
  • Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  130.0 - 330.0 mg/dl bis 7 Monate  
♀/♂  160.0 - 400.0 mg/dl bis 13 Monate  
♀/♂  170.0 - 350.0 mg/dl bis 6 Jahre  
♀/♂  180.0 - 360.0 mg/dl bis 11 Jahre  
♀/♂  180.0 - 330.0 mg/dl bis 19 Jahre  
♀/♂  170.0 - 420.0 mg/dl ab 19 Jahre  

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Analytik

keine Besonderheiten

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • DIC (Verbrauchskoagulopathie)
  • Diagnostik der Hyperfibrinolyse
  • Differenzierung zwischen Hypo- und Dysfibrinogenämie
  • Verdünnungskoagulopathie
  • Abklärung einer thrombophilen Diathese
  • Abklärung bei KHK

med. Bewertung

Erhöhte Fibrinogenspiegel:

  • Akute-Phase-Reaktion
  • konstante Fibrinogenerhöhung gilt als ein Risikofaktor für thromboembolische Ereignisse sowie die KHK 

Erniedrigte Fibrinogenspiegel:

  • A-, Hypo-/Dysfibrinogenämien
  • Leberfunktionsstörungen
  • vermehrter Verbrauch (z.B. DIC, Fibrinolysetherapie)
  • vermehrer Verlust (z.B. Aszites, Verbrennungen, Blutung)

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
  • [2]    Appel I.M. et al. Age dependency of coagulation paramters during childhood and puberty. JTH 2012; 10: 2254 - 63.

letzte Aktualisierung am 25.03.2022