INR, International Normalisierte Ratio
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
- Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 0,9 | - | 1,1 |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
Die INR wird aus der Thromboplastinzeit (TPZ) anhand einer gültigen INR-Kalibrationskurve ermittelt.
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Beurteilung einer oralen Antikoagulanzien-Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten in der stabilen Phase.
med. Bewertung
"Ziel-INR" in der stabilen Phase der Antikoagulanzien-Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten:
- nach venösen Thrombosen: INR 2,0-3,0
- nach arteriellen/venösen Thrombosen bei Antiphospholipid-Syndrom
primär: INR 2,0-3,0; ggf. höherer INR je nach Therapieverlauf - nach Herzklappenoperation: je nach Herzklappentyp
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage