Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Berechneter Wert

Bearbeitungszeit

  • Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
  • Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  0,9 - 1,1  

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Analytik

Die INR wird  aus der Thromboplastinzeit (TPZ) anhand einer gültigen INR-Kalibrationskurve ermittelt.

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

Beurteilung einer oralen Antikoagulanzien-Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten in der stabilen Phase.

med. Bewertung

"Ziel-INR" in der stabilen Phase der Antikoagulanzien-Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten:

  • nach venösen Thrombosen: INR 2,0-3,0
  • nach arteriellen/venösen Thrombosen bei Antiphospholipid-Syndrom
    primär: INR 2,0-3,0; ggf. höherer INR je nach Therapieverlauf
  • nach Herzklappenoperation: je nach Herzklappentyp

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage

letzte Aktualisierung am 27.03.2022