Quick, Quick - Wert
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
- Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 64.0 | - | 108.0 | % | bis 7 Monate |
♀/♂ | 81.0 | - | 105.0 | % | bis 13 Monate |
♀/♂ | 81.0 | - | 108.0 | % | bis 6 Jahre |
♀/♂ | 76.0 | - | 104.0 | % | bis 11 Jahre |
♀/♂ | 78.0 | - | 105.0 | % | bis 19 Jahre |
♀/♂ | 70.0 | - | 130.0 | % | ab 19 Jahre |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
Der Quick-Wert wird aus der Thromboplastinzeit (TPZ) anhand einer gültigen Kalibrationskurve ermittelt.
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- Suchtest für erworbene oder angeborene Gerinnungsstörungen des extrinsischen Gerinnungssystems
- V.a. Einzelfaktormangel der Faktoren (I), II, V, VII, X
- Kontrolle der Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (Cumarine)
- Verlaufskontrolle bei Vitamin-K-Mangelzuständen
- Beurteilung der Syntheseleistung der Leber
- Unterstützung der Diagnostik von Dys-, Hypo-, A-Fibrinogenämien
med. Bewertung
Der Quick-Wert wird beeinflusst durch:
- Aktivität der Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes
- Aktivität des FVII
- deutlichen Fibrinogenmangel bzw. Dysfibrinogenämien
- Vitamin-K-Mangel
Verminderte Quick-Werte sind mit der Gefahr einer erhöhten Blutungsneigung verbunden.
Die Beurteilung einer oralen Antikoagukationstherapie mit Vitamin- K-Antagonisten (Cumarinen) sollte in der stabilen Phase mit der International Normalisierten Ratio (siehe INR) erfolgen.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
- [2] Appel I.M. et al. Age dependency of coagulation paramters during childhood and puberty. JTH 2012; 10: 2254 - 63.