Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Turbidimetrie

Bearbeitungszeit

  • Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
  • Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  64.0 - 108.0 % bis 7 Monate  
♀/♂  81.0 - 105.0 % bis 13 Monate  
♀/♂  81.0 - 108.0 % bis 6 Jahre  
♀/♂  76.0 - 104.0 % bis 11 Jahre  
♀/♂  78.0 - 105.0 % bis 19 Jahre  
♀/♂  70.0 - 130.0 % ab 19 Jahre  

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Analytik

Der Quick-Wert wird  aus der Thromboplastinzeit (TPZ) anhand einer gültigen Kalibrationskurve ermittelt.

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • Suchtest für erworbene oder angeborene Gerinnungsstörungen des extrinsischen Gerinnungssystems
  • V.a. Einzelfaktormangel der Faktoren (I), II, V, VII, X
  • Kontrolle der Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (Cumarine)
  • Verlaufskontrolle bei Vitamin-K-Mangelzuständen
  • Beurteilung der Syntheseleistung der Leber
  • Unterstützung der Diagnostik von Dys-, Hypo-, A-Fibrinogenämien

med. Bewertung

Der Quick-Wert wird beeinflusst durch:

  • Aktivität der Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes
  • Aktivität des FVII
  • deutlichen Fibrinogenmangel bzw. Dysfibrinogenämien
  • Vitamin-K-Mangel

Verminderte Quick-Werte sind mit der Gefahr einer erhöhten Blutungsneigung verbunden.


Die Beurteilung einer oralen Antikoagukationstherapie mit Vitamin- K-Antagonisten (Cumarinen) sollte in der stabilen Phase mit der International Normalisierten  Ratio (siehe INR) erfolgen.

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
  • [2]    Appel I.M. et al. Age dependency of coagulation paramters during childhood and puberty. JTH 2012; 10: 2254 - 63.

letzte Aktualisierung am 29.03.2022