Anforderung

Untersuchungsmaterial

Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay

Bearbeitungszeit

  • Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

s. Befundkommentar

Präanalytik

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
Raumtemperatur
24 Stunden
2-8°C
48 Stunden
-20°C
28 Tage

Analytik

Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • Wachstumsstörungen (Minderwuchs) bei Kindern und Jugendlichen
  • Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter
  • Akromegalie
  • Therapie- und Verlaufskontrolle bei Therapie mit hGH (humanes Wachstumshormon)

med. Bewertung

Erhöhte Werte treten auf bei:

  • Akromegalie (Eine autonome hGH-Überproduktion führt häufig zu erhöhten Werten, Goldstandard bleibt die hGH-Bestimmung unter Glukosesuppression.)
  • Schwangerschaft (besonders während des letzten Trimenons)
  • Ektoper Produktion von GHRH bei paraneoplastischem endokrinen Syndrom [3]

Erniedrigte Werte treten auf bei:

  • hGH-Mangel bei Kleinwuchs (der Laborwert besitzt eine richtungsweisende Tendenz, kein Beweis durch erniedrigte Werte) [3]

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Thomas L. 35. In: Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage, Band 2, S. 1803-1815
  • [2]    AWMF-Leitlinie Kinderheilkunde und Jugendmedizin 174/002. Diagnostik des Wachstumshormonmangels im Kindes- und Jugendalter. Aktueller Stand 24.07.2014
  • [3]    Christoph Niederau und Bernhard Otto Böhm, Klinikleitfaden Labordiagnostik, Elsevier GmbH, 2021, 7. Auflage, S. 379-381

letzte Aktualisierung am 07.11.2023