Anforderung

Untersuchungsmaterial

Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

CLIA

Bearbeitungszeit

  • Spezialuntersuchung: max. 1/Woche

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

s. Befundkommentar

Präanalytik

Die Blutentnahme sollte morgens zw. 8 - 9 Uhr und während der frühen Follikelphase erfolgen [2]

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
Raumtemperatur
4 Tage [2]
2 - 8 °C
4 Tage [2]
-20 °C
> 1 Jahr [3]

Analytik

Der 17OHP Assay basiert auf einer Chemilumineszenz-Technologie (CLIA) und wird auf dem Analysensystem iSYS der Fa. ImmunoDiagnosticSystems (IDS) durchgeführt.

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Allgemeines zum Analyten

17OHP ist ein Gestagen und wird in den Ovarien und in den Nebennieren gebildet. In der Nebenniere entsteht es als Zwischenprodukt der Gluco- und Mineralokortikoidsynthese. Dabei akkumuliert das 17OHP, wenn die Synthese der Gluco- und Mineralokortikoide durch Enzymdefekte gestört ist. Der 21-Hydoxylasemangel gehört zu den häufigsten Enzymdefekten der kortikotropen Achse, die eine kongenitale adrenale Hyperplasie und eine Hyperandrogenämie (Androstendion, Testosteron u.a.) verursachen und mit erhöhten 17OHP-Konzentrationen einhergehen.

Indikationen

  • V.a. adrenogenitales Syndrom (AGS), kongenitale adrenale Hyperplasie, insbesondere bei V.a. einen 21-Hydroxylasemangel
  • PCO (Polyzystisches Ovarialsyndrom)
  • Hirsutismus
  • Oligomenorrhoe
  • Pseudopubertas praecox

 

med. Bewertung

 

Gesunde   Altersgruppe

    Mittelwert
      ng/mL
 

     2,5. – 97,5. Perzentile
                 ng/mL
Mädchen

      1 - 9

    0,85

            < 4,36

Mädchen     10 - 14

    1,27

          0,38 - 3,77
Mädchen

    15 - 19

    1,62           0,62 - 3,25
Frauen

    20 - 50

    1,41            0,35 - 4,13
Frauen, Follikelphase

   20 - 50

    1,16             0,65 - 1,91
Frauen, Lutealphase

   20 - 50

   1,78            0,78 - 3,20
Frauen, Postmenopause

     > 50

   0,81            0,32 - 2,72
       
Jungen

     1 - 9

   0,58              < 1,68
Jungen

   10 - 14

   1,10           0,31 - 3,05
Jungen

   15 - 19

   1,76           0,73 - 3,45
Männer

   20 - 50

   1,51           0,32 - 3,32
Männer

     > 50

   1,02           0,40 - 2,39


CAVE! Die Analytik der Proben von Kindern < 1 Jahr erfolgt NICHT im Zentrallabor, sondern wird in einem akkreditierten Fremdlabor durchgeführt.

 

Für die Interpretation des 17OHP im ACTH-Test (OE Verfahren oder Anforderungsschein ‚Endokrinologische Funktionsdiagnostik‘) werden zum weitgehenden Ausschluss eines 21-Hydroxylasemangels folgende Cut offs empfohlen:

  • 17OHP Konzentration (60 min. Absolutwert) ≤ 3,0 ng/mL
  • 17OHP-Anstieg (Delta) nach 60 min. ≤ 2,5 ng/mL [4]

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Packungsbeilage der Firma ImmunoDiagnosticSystems (IDS): IDS 17-OH P, IS-5100, v06, 25 Mai 2021
  • [2]    Thomas L. Kapitel 34. In: Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage, Band 2, S. 1786 ff
  • [3]    Hubl W. 17-Hydroxyprogesteron In: Axel M. Gressner und Thorsten Arndt Hrsg, Lexikon der medizinischen Laboratoriumsdiagnostik, Springer Verlag, 2018, 3. Auflage, Band 2, S 1178 - 79.
  • [4]    Hinney B, Wuttke W. Ovarialfunktion. In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Ver- lagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 6. Aufl., p 1478 ff (2005).

letzte Aktualisierung am 07.11.2023